Dr. Eggman, auch bekannt als Dr. Ivo Robotnik, ist der Hauptantagonist der Serie, Erzfeind von Sonic the Hedgehog und der einzige menschliche Hauptcharakter. Stets hegt er Pläne, die Welt zu erobern und sein eigenes Imperium Eggmanland zu gründen. Obwohl der Doktor im Verlauf der Zeit immer raffinierter diesbezüglich geworden ist und immer verzwicktere Ideen hatte, gelingt es Sonic stets, seine Pläne zu vereiteln. Somit wird Dr. Eggman allgemein als der ewige Bösewicht und Verlierer dargestellt. Seine Intelligenz ist enorm, er gehört zu den wenigen Menschen, die einen IQ von 300 haben. Doch trotz seiner Intelligenz neigt der Doktor zu Wutausbrüchen und äußerst kindischem Verhalten, wenn etwas schiefgeht. Ebenso verrückt erscheint er manchmal, wenn seine Pläne tatsächlich aufzugehen scheinen und er sich bereits als Sieger sieht. Wenn er will, kann Eggman aber auch ein regelrechter Gentleman sein oder ist sogar zur Zusammenarbeit mit Sonic bereit, etwa wenn eine Bedrohung von außen seine Pläne gefährdet, wie zum Beispiel in Sonic Adventure 2. In den Mega-Drive-Abenteuern baut Robotnik ständig gewaltigere und immer gefährlichere Roboter, die Sonic jedoch alle besiegen kann. 

In Sonic Adventure (1999) erhält Dr. Robotnik dann seinen neuen Rufnamen "Dr. Eggman" vor einem Gefecht mit Sonic, der fortan in allen folgenden Spielen übernommen wurde. Sein Egg Carrier und Egg Carrier II werden zerstört und das Monster Chaos, mit dem Eggman nach der Weltherrschaft strebte, wendet sich gegen ihn. In Sonic Adventure 2 (2001) befreit Eggman Shadow the Hedgehog und sammelt die sieben Chaos Emeralds, um die Welt mit der "Eclipse Cannon" zu unterjochen. Als es ihm schließlich gelingt, alle Chaos Emeralds zu sammeln, kommt Eggmans verstorbener Großvater Dr. Gerald Robotnik ins Spiel, der den absoluten Weltuntergang innerhalb nun weniger Minuten prophezeit. Um nicht selbst zu sterben, verbündet sich Eggman mit Sonic und den anderen Helden und rettet die Welt. Fortan versucht Eggman nach wie vor alles, um an Macht zu kommen, unter anderen mittels eines Vergnügungsparks im Weltall bei Sonic Colours (2010), oder indem er in Sonic Generations (2011) den Time Eater kontrolliert.

Metal Sonic ist ein Roboter, welcher von Dr. Eggman geschaffen wurde, um Sonic zu vernichten. Er sieht Sonic äußerlich als Roboter recht ähnlich und kann sogar dessen Geschwindigkeit erreichen und zeitweise sogar überholen. Für Metal Sonic war es seit jeher eine Schande, dass er es nie schaffte, seinen ewigen Rivalen und Feind Sonic auszuschalten.

Shadow the Hedgehog wurde von Dr. Ivo Robotnik als "ultimative Lebensform" geschaffen und von Dr. Eggman in Sonic Adventure 2 (2001) befreit. Seine Erinnerung ist absolut lückenhaft, zunächst glaubt er, Dr. Eggmans Cousine habe ihn um Rache an die Menschheit gebeten, doch rechtzeitig vor dem von Dr. Gerald Robotnik berechneten Weltuntergang erinnert sich Shadow, dass er der Menschheit eine Chance geben soll und hilft Sonic wesentlich dabei, indem er Biolizard und Finalhazard besiegt, dabei jedoch sein Leben verliert. InSonic Heroes (2004) scheint Rouge den totgeglaubten Shadow wieder gefunden zu haben, so stellt sich am Ende von Sonic Heroes allerdings heraus, dass Dr. Gerald Robotnik hunderte Shadows erschaffen hatte. Alle bis auf den Shadow, der half Metal Sonic zu besiegen, werden vernichtet. In Shadow the Hedgehog (2005) und Sonic the Hedgehog 2006 versucht Shadow weiterhin, sich an seine Vergangenheit zu erinnern.

Rouge the Bat feierte ihr Debüt in Sonic Adventure 2 (2001) und tut alles für Juwelen, so schloss sie sich Dr. Eggman und Shadow an, gilt allerdings als relativ neutral, so war sie auch in Sonic Heroes (2004) spielbar. Silver the Hedgehog ist ein Charakter der Zukunft aus Sonic the Hedgehog 2006, wo er darauf aus war, Sonic zu töten - Dies wurde ihm von Mephiles the Dark auferlegt, der sich als der wahre Bösewicht und Endboss herausstellte. In Shadow the Hedgehog (2005) wurde die Welt von einem Alien namens Black Doom bedroht, Erazor Djin war der Bösewicht in Sonic und die Geheimen Ringe (2007), Dark Gaia der Endboss in Sonic Unleashed (2008) und in Sonic Generations (2011) sorgt der von Eggman gesteuerteTime Eater für Chaos.


Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!